Auszeichnungen Holzbaupreis Hessen 2011 Green Building Award 2011 Bayerischer Holzbaupreis 2010 Wettbewerb Holz in Städten und Gemeinden 2008 Wettbewerb Holz in Städten und Gemeinden 2008 Holzbaupreis Hessen 2006 Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 2006
Lohrtalschule Mosbach

Anerkennung Holz in Städten und Gemeinden

WÜRDIGUNG DER JURY
Eine Anerkennung wurde der baden-württembergischen Stadt Mosbach für den Neubau der Lohrtalschule verliehen. Mosbach bleibe mit dem Projekt der Holzbautradition der Region treu, begründete die Jury die Entscheidung. Die Schulgebäude - Grundschule, Lehrer- und Versammlungsgebäude, Hauptschule und Sporthalle - wurden in zweigeschossiger Massivbauweise mit Stahlbetondecken konzipiert. Die Kombination der Baustoffe gleicht mögliche Schwankungen der Raumtemperatur aus. Durch doppelschalige Brettstapelwände, die die statische Leistungsfähigkeit von Holz unter Beweis stellen, wurde der Wunsch nach maximalem Holzeinsatz dennoch verwirklicht. 
Alle Wände wurden in Sichtqualität ausgeführt, das heißt, sie wurden nach dem Rohbau nicht mehr bearbeitet. So kommen auch die optischen und haptischen Qualitäten von Holz voll zum Tragen. Die Gebäude der Lohrtalschule fügen sich dank ihrer modernen aber schlichten Architektur und des nachwachsenden Baustoffs Holz harmonisch in die von Obstwiesen geprägte Landschaft ein.

BAUHERR
Stadt Mosbach
vertreten durch das Stadtbauamt
Rathausgasse
74821 Mosbach

ARCHITEKT
motorplan Architektur + Stadtplanung
D7/1
68159 Mannheim

TRAGWERKSPLANER
bauart Konstruktions GmbH & Co. KG
Spessartstraße 13
36342 Lauterbach