Alle Projekte Auswahl nach Gebäudeart Auswahl nach Bauweise
Projektgalerie
vorheriges Bild 1 2 naechstes Bild
Kindergarten Weinheim
Ort Weinheim
Bauweise Holzrahmenbau mit Massivholzdecken
Bauherr Katholische Kirchengemeinde St. Laurentius
Architekt motorplan Architektur und Stadtplanung, Mannheim
Ausführung 2002-2003
Leistungen bauart Tragwerksplanung
Energieeinsparnachweis
Schallschutz

 

Beschreibung

Der Neubau des Kindergartens St. Laurentius für drei Kindergruppen wurde in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sporthalle einer Schule realisiert.

Die innere Organisation folgt einem spielerischen Pragmatismus: spielerisch im Umgang mit Materialien, Farbe, dem flexiblen Zuschnitt der Räume und dem Geländeprofil; pragmatisch in der Verpflichtung zu optimierten Flächen, Kubatur und einer einfachen Konstruktion. Die Zonierung des Gebäudes in ablesbare Themenstreifen mit kurzen Spannweiten trägt dabei der Wirtschaftlichkeit Rechnung, bildet aber gleichzeitig auch das Gliederungselement der gesamten Außenanlage.

Die Wandkonstruktion wurde in Holzrahmenbauweise erstellt. Dach- und Deckenkonstruktion sind reine Brettstapelelemente. Über diese Bauteile wird das Gebäude ausgesteift. Die Nähe zu einer vorhandenen Stützmauer erforderte eine Tiefgründung mit bis zu drei Metern tiefen Streifenfundamenten.

Technische Daten Bruttogeschossfläche: 510 m²

Bildrechte: motorplan