Alle Projekte Auswahl nach Gebäudeart Auswahl nach Bauweise
Projektgalerie
vorheriges Bild 1 2 3 4 naechstes Bild
Warmmietenmodell in Passivhausbauweise
Ort Darmstadt Kranichstein
Bauweise Massivbauweise im Passivhausstandard
Bauherr Petra Grenz, Darmstadt
Architekt faktor 10 GmbH, Darmstadt
Ausführung 2010-2011
Leistungen bauart Tragwerksplanung
Brandschutzkonzept

 

Beschreibung

Neubau einer zweiflügeligen Wohnbebauung mit insgesamt 44 Wohnungen unterschiedlicher Größe sowie einer zugehörigen Tiefgarage mit 44 Stellplätzen im Kellergeschoss.

Das Gebäude wurde im Passivhausstandard errichtet. Die tragende Konstruktion besteht aus einer Betonfertigteilkonstruktion mit Wärmedämmverbundsystem. Das Gebäude ist vollständig unterkellert. Alle Wohnungen werden barrierefrei über Treppenhäuser mit Fahrstühlen erschlossen. 

In allen Wohnungen wurde eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit wohnungsweiser Wärmerückgewinnung aus der Abluft sowie eine zentrale Warmwasseraufbereitung mit legionellenfreier Niedertemperaturtechnik installiert. Die Warmwasseraufbereitung wird durch solarthermische Kollektoren unterstützt.