Alle Projekte Auswahl nach Gebäudeart Auswahl nach Bauweise Mischbau Holzbau Stahlbau Verbundbau Massivbau Glasbau
Projektgalerie
vorheriges Bild 1 2 3 naechstes Bild
WohnSinn II
Ort Darmstadt Kranichstein
Bauweise Mischbauweise
Bauherr Bau- und Wohngenossenschaft WohnSinn e.V.
Architekt faktor 10 GmbH, Darmstadt
Ausführung 2006-2008
Leistungen bauart Tragwerksplanung
Brandschutzkonzept

 

Beschreibung

Der Erfolg des ersten WohnSinn-Projektes mit Nachbarschaftshilfekonzept veranlasste die WohnSinn Genossenschaft, die Projkektidee weiterzuverfolgen. Am Standort Darmstadt-Kranichstein entstand daher eine Erweiterung der WohnSinn-Reihenhaussiedlung im Passivhausstandard mit insgesamt 19 Wohneineheiten. Alt und Jung, Behinderte, Familien, Singles und Alleinerziehende wohnen hier gemeinsam in kostengünstigen Eigentums- oder Mietwohnungen.

Mit dem Erweiterungsbau entstanden ein dreigeschossiger Ostflügel und ein viergeschossiger Westflügel im Passivhausstandard mit 15 kWh/m²a.
Die Wohnsiedlung wurde in weitgehend vorelementierter Mischbauweise erstellt. Auf das massive Kellergeschoss wurden die Wandschotten in Vorelementbauweise aus Stahlbeton gestellt. Die wärmedämmende Gebäudehülle entstand aus hochwärmegedämmten Holzrahmenbauwänden. Zu beachten sind hierbei die wärmebrückenoptimierten Anschlüsse der Passivhausbauweise. Die Dachbauteile wurden als Stahlbetondächer mit Aufdachdämmung ausgeführt.

Bildrechte: faktor 10